Berufsorientierung am Gymnasium (BOGy) mit Bewerbungstraining und Praktikum

Die neunten Klassen des Gymnasiums am Bischof-Sproll-Bildungszentrum erkundeten eine Woche lang einen Beruf ihrer Wahl. In der BOGy-Woche vom 06. Mai bis zum 10. Mai 2019 konnte der berufliche Alltag in verschiedenen Branchen erlebt werden. Noch im vergangenen Jahr fand an der Schule ein Bewerbungstraining statt. Danach ging für die Schüler die Suche und Bewerbung um einen Praktikumsplatz los. Vielseitige Informationsbeschaffung war die Grundlage für interessante Rückmeldungen. Die Schüler orientierten sich im ganzen Landkreis Biberach, ebenso kamen aber auch Bestätigungen aus Berlin, Stuttgart, Ravensburg, Neckarsulm, St. Moritz und Lindau. Franziska erlebte ein abwechslungsreiches Programm und empfand Gespräche mit Kollegen als sehr hilfreich. Nina bekam einen guten Einblick in den Beruf und für Fabian war die Woche sehr aufschlussreich auch im Hinblick auf weitere Praktika. Hinter die Kulissen schauen und eventuell auch die Erfahrung zu machen, dass der angestrebte Beruf mehr Fassetten hat als angenommen kann für viele ein hilfreicher Schritt auf dem Weg in ihr zukünftiges Leben sein.
Text und Fotos: Volker Kammerer

Suche