Wie „gesund“ bist du? – Theaterexkursion der J1 nach Stuttgart

Auf der Zugfahrt am 24.02.2022 in Richtung Stuttgart war die Klasse 11 gespannt, wie die kommende Vorstellung zu ihrer Abiturlektüre „Corpus Delicti“ von Juli Zeh sein wird.

Das Kernthema des Romans ist ein politisches System, welches sich auf den gesunden Menschenverstand bezieht und nach vollständiger Gesundheit strebt. Die Freiheit und Verantwortung des Menschen, Konflikte und Gegensätze zwischen Gesundheit und Krankheit, Selbstbestimmung und Fremdbestimmung – das sind Themen, die uns ganz aktuell auch seit Beginn der Pandemie beschäftigen.

Das Theaterstück des Jungen Ensembles Stuttgart (JES) übertraf die Erwartungen der meisten. Durch eine variierende Bühnenkulisse mit zum Inhalt passenden Videoanimationen und Musik wurde das Gefühl geboten, sich mitten im Geschehen zu befinden. Der teilweise komplexe Inhalt des Romans wurde nachvollziehbar dargestellt und klärte sogar vielleicht die ein oder andere Lücke bei manchen.

Im Zusammenhang zu dem Inhalt wurde der Klasse nach der Aufführung ein spannender Audio-Workshop angeboten: "Which side are you on?". Der Workshop half ihnen dabei, ihre eigene Position zum Thema zu verdeutlichen und sich mehr Gedanken rund um die Gesundheit zu machen. Das Besondere an diesem Workshop und im Kontrast zu dem davor Aufgeführten war, dass alle Schüler:innen jeweils eigene Kopfhörer hatten und separat und individuell den Workshop-Inhalt vermittelt bekamen. Sie konnten dennoch untereinander ohne Worte kommunizierten und lernten einander zu beobachten und wahrzunehmen.

Vor der Rückfahrt gaben die Lehrerinnen Frau Wiedergrün und Frau Ebel der Klasse die Möglichkeit, sich für einen kurzen Zeitraum alleine in Stuttgart umzuschauen, bevor es wieder mit dem Zug zurück ging.

Über diesen Link kann ein Eindruck von der dystopischen Gesellschaftsidee in „Corpus Delicti“und der Inszenierung des Jungen Ensembles Stuttgart (JES) gewonnen werden: Corpus Delicti - Link (YouTube Doku Trailer)


Text: Emma D.
Video und Fotos: Sigrid Ebel, Nadine Wiedergrün, Junges Ensemble Stuttgart (Alex Wunsch)

 

 

 

Suche