Freie StillArbeit – Freies Lernen in neu gestalteten Räumen

Klasse 5a / 5b Gymnasium

Mit Klemmbrettern, weißem Papier und Stiften bewaffnet setzten wir uns am Montagnachmittag auf den Boden im sehr schlichten FSA-Bereich des UG am Gymnasium. Wir Schülerinnen und Schüler  wurden aufgefordert, diesen Raum einfach einmal in unserem Sinne zu planen und zu gestalten. Ganz nach dem Motto: „Wie sollte eine Lernumgebung sein, die mich zum Arbeiten und Lernen anregt und mich konzentrieren lässt.“ Wir durften unseren Träumen freien Lauf lassen.

Schon bald hörte man nur noch fleißiges Kritzeln. Erst fertigten wir eine Skizze vom FSA-Bereich an. Jeder fügte dann seine eigenen Ideen hinzu und füllte somit den FSA-Bereich nach seinen Wünschen und Vorstellungen. So dachten wir zum Beispiel an Sitzsäcke zum bequemen FSA machen, Pflanzen, die sehr beruhigend wirken, eine Digitaluhr, dass man die Zeit im Blick behält, andere Wandfarben und die persönliche Gestaltung der Fenster.

Besonders gut hat uns gefallen, dass wir gefragt wurden, was wir gerne ändern würden, um uns wohlzufühlen und gut im FSA-Bereich arbeiten zu können. Wir durften sogar die Pläne und Gedanken unserer Lehrerinnen zu diesem Projekt begutachten und kommentieren.

Es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht, da wir kreativ sein konnten und gemeinsam mit unseren Mitschülern und Lehrern und der Schulleitung Ideen spinnen konnten.   

Jetzt freuen wir uns schon auf die Umsetzung unserer Pläne.

 

Text: Johanna Heß, Elenore Jehle (Klasse 5b) und S.Ebel
Fotos: Anja Gnann
Zeichnungen: SchülerInnen der Klasse 5b/ Gym

Suche