Jetzt haben es die Insekten richtig gemütlich!
Die Kinder aus der FNB1 und FNB2 haben sich bei der Nachhaltigkeitsbildungsaktion der Volksbank Ulm - Biberach: Sozialprojekt Garten³ beworben und glücklicherweise auch ein großes Insektenhotel erhalten.
Schon während Herr Barthold, der Hausmeister im BSBZ, den Rohbau des Insektenhotels in einer Ecke des Schulzentrums aufbaute, wurde bereits in Büchern recherchiert, welche Insekten sich in welcher Umgebung wohlfühlen.
Anschließend zogen die Kinder mit ihren Betreuerinnen los und sammelten Materialien für das Insektenhotel. Dicke Äste vom Apfelbaum, Tannenzapfen, Moos, Schneckenhäuser, aber auch dünne Äste und Holzplättchen wurden organisiert. In die dicken Äste durften die größeren Baumeister der Nachmittagsbetreuung tiefe Löcher bohren, um den Insekten ein Hotelzimmer anzubieten. Natürlich wurden auch alle scharfen Kanten abgeschliffen, um das Verletzungsrisiko der Insekten zu minimieren.
Danach verteilten wir das gesammelte Material auf die einzelnen Kästchen. Die Front wurde mit Maschendraht abgedeckt und „festgetackert“. Um das Insektenhotel herum wurde ein Blühstreifen angelegt, durch den den Tieren in unmittelbarer Nähe eine Nahrungsquelle angeboten werden soll. Jetzt warten die Kinder der flexiblen Nachmittagsbetreuung auf ihre tierischen Gäste.
Text & Bilder: Gabriele Härle, Daniela Brüchle, Marlene Diesch (FNB1/FNB2)