Abschlussfeier Realschule am Bischof-Sproll-Bildungszentrum


Mit Stolz und sichtbarer Freude feierten alle 53 Schülerinnen und Schüler der beiden Realschulabschlussklassen des Bischof-Sproll-Bildungszentrums am 12.07.2022 ihren Abschluss und das Erlangen der Mittleren Reife. Nach dem obligatorischen Fototermin auf dem weitläufigen Campus des Rissegger Schulareals begann der Festabend für die Schülerinnen und Schüler nebst Eltern, Freunden und dem Lehrerkollegium mit einem feierlichen Gottesdienst. Das Thema Zeit wurde von Diakon Waloscyk aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet und ausgedeutet . Das berühmte Bild „Die zerrinnende Zeit“ des Surrealisten Salvadore Dali lud dabei zur Betrachtung ein. „Macht was aus eurem Leben und nehmt den, der euch auch in dunklen Zeiten trägt, Jesus Christus, vertrauensvoll in euer Leben“, so der persönliche Wunsch des Diakons an die Schülerinnen und Schüler nach dem Segen.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften die vielen Gäste ein außerordentlich feines Buffet genießen. In beeindruckender Weise wurden Leckereien unter fachkundiger Leitung der AES-Lehrerinnen Pohl und Pfender mit den Klassen 9 bereits am Morgen in der Schulküche zubereitet - Gaumenschmaus und Augenweide gleichermaßen.

Nach der Stärkung wurden die Anwesenden im wahrsten Sinne des Wortes von Mattis Merk zusammengetrommelt. Vor den offiziellen Reden begeisterte David Weiß mit virtuosem Spiel auf dem Flügel. „Jazzpiano von Feinsten“, so Rektor Holzschuhs Lob und Anerkennung zu Davids pianistischen Fähigkeiten. „Vertrauen!“ - Unter diesem Leitwort stand die Rede des Schulleiters M. Holzschuh. Pandemie, Krisen, selbstorganisiertes Lernen… Dies alles sind die Stichworte, die genannt wurden. Im Vertrauen auf und in sich selbst und mit dem Zutun der Eltern und Lehrern konnte diese Zeit mit ihren unglaublichen Herausforderungen gemeinsam bewältigt und die jungen Menschen schließlich zum Erfolg geführt werden. In diesem Zusammenhang beleuchtete Rektor Holzschuh die Erziehungspartnerschaft von Schule und vielen Eltern in den zurückliegenden Jahren, vor allem in Zeiten der Pandemie. Mit Mark Twains Zitat: „Ich habe mir über viele Dinge in meinem Leben Sorgen gemacht – die meisten sind nie eingetreten!“, endete die Rede des Schulleiters, verbunden mit allen guten Wünschen für ein gelingendes Leben, getragen von Vertrauen.

Bei den Ansprachen der Elternvertreterinnen beider Klassen, Stedtnitz und Hummel, standen neben Pandemie und Eigenverantwortung beider Klassen vor allem auch der Dank an das Kollegium im Mittelpunkt, ebenso auch der Dank an die Schüler*innen. Mit Präsenten an das Kollegium schlossen jeweils die Rednerinnen. Auch die Klassensprecher*innen zogen am Ende ihrer Schullaufbahn eine positive und versöhnliche Bilanz.

Die Zeugnisausgabe erfolgte. Die berechtigte Freude und auch Erleichterung waren den Jugendlichen anzusehen. Mit leuchtenden Augen empfingen die Absolvent*innen ihre Abschlusszeugnisse aus der Hand von Rektor Markus Holzschuh. Der Gesamtschnitt des Jahrgangs beträgt 2,2. Insgesamt konnten 13 Preise und  sechs Belobigungen Belobigungen  verteilt werden. Belobigungen erhielten Maja Mahle, Greta Torresan, Nikita Torresan (alle R10a), Noah Betz, Hanna Christ und Anna Göggerle R10b) . Mit einem Preis für hervorragende Leistungen  wurden  Julia Bzduch, Joanna Greiner, Aaron Hess, Yannik Hess, Simon Laupheimer, Marius Maiorino, Jule Popanda, Ann-Sophie Schulz, Paulina Strobel (alle 10a), Simon Dobler, Sophia Hummler, Jasmin Imminger (Jahrgangsbeste), Leni Knorr und Philipp Wiest (alle R10b) bedacht.

Nach kurzer Umbau- und Getränkepause gehörte die weitere Gestaltung des Abends den Schüler*innen und zeigten Programm aus Quiz- und Bildershows sowie Rate- und Rätselrunden für Lehrer*innen und Schüler*innen.

Folgende Schüler*innen haben die Mittlere Reife an der Realschule des Bischof-Sproll-Bildungszentrums erlangt:

R10a: Ackermann Collin, Blersch Dominik, Bzduch Julia, Degenfelder Fabian, Degraf Arthur, Domröse Anouk, Egle Lea, Eiberle Carmen, Eiden Julius, Göppel Sarah, Greiner Johanna, Heß Aaron, Heß Yannik, Kammerer Felina, Kluge Fabian, Laupheimer Simon, Locher Kimi, Mahle Maja, Maiorino Marius, Maunz Daniel, Pfitscher Luisa, Popanda Jule, Schulz Ann-Sophie, Stedtnitz Fynn-Lasse, Strobel Paulina, Torresan Greta, Torrresan Nikita, Weiß David.

R10b: App Jannik, Bek Jonas, Betz Noah, Christ Hanna, Dobler Simon, Frey Jule, Fuchs Johanna, Göggerle Anna, Haller Timo, Hummel Zoe, Hummler Sophia, Imminger Jasmin, Kehrle Julian, Knorr Leni, Kohler Sandro, Merk Mattis, Pfenninger Jasmin, Pozidis Lazaros, Schirrmacher Luca, Sikezsdy Katharina, Stehle Julian, Sterkel Michael, Umbrich Emma, Walter Jonathan, Wiest Philipp.

Text: Jörg Seethaler, M. Holzuschuh
Fotos J. Lessmeister, M. Hinderhofer

Suche