„Bella & Bianco“

Was ist das?

Ja, das ist das Klassenprojekt der Klasse 4a im Schuljahr 2021/22!

Eine Aktion zur Leseförderung in Kooperation mit Eltern, Schülern und Lehrerinnen. Eine fleißige Mama einer Schülerin hatte eine Geschichte für die Klasse geschrieben, die als zusätzlicher motivierender Leseanlass dienen sollte. Die Schüler*innen durften sich in der Geschichte mit einbringen, indem sie eigene Bilder am Computer oder per Hand erstellten.

Ein Kreuzworträtsel wurde erstellt und alles als Büchlein vervielfältigt. Doch nicht genug, die Ideen gingen nicht aus! Ein Hörbuch sollte entstehen. Jedoch wollten wir nicht nur die Erzählung vorlesen. Jedes Kind bekam mindestens eine Sprechrolle und so wurde erzählt, wie diese Geschichte entstanden ist. Gemeinsam ein Buch entstehen zu lassen, wenn jeder etwas dazu beiträgt, das war toll!

Wie in einem echten Tonstudio wurden die Stimmen aufgenommen. Voller Eifer und mit viel Freude hat jeder seinen Text zum Besten gegeben. Um das Hörspiel noch aufzupeppen, wurden bekannte Lieder umgeschrieben, gesungen und ebenfalls in das Hörspiel integriert.

Als Endprodukt war nun ein richtig tolles Buch mit festem Einband und eine Hörspiel-CD mit vielen unterschiedlichen Coverbildern der Kinder entstanden! Am Schulfest machte die Klasse groß Werbung für ihre Aktion und konnte so den Verkauf ankurbeln. Die Belohnung für alle war ein Abschlussausflug ins Legoland, ein gemeinsames Frühstück und Eis für alle, das durch die Einnahmen finanziert werden konnte.

Text & Fotos: Christine Ruf

Suche