Werkrealschulabschluss mit Bravour geschafft!
Am 14.07.2022 feierten 31 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern ihren Werkrealschulabschluss am Bischof-Sproll-Bildungszentrum. Der Abend begann mit einem geistlichen Impuls zum Thema „Arche Noah“, den die beiden Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Nina Zembrot und Daniel Allgäuer vorbereitet hatten. Im Mittelpunkt des Impulses stand, wie wichtig es ist, Hoffnungszeichen zu erkennen und zu nutzen. Diese Zeichen waren den Schülerinnen und Schülern nicht nur in den vergangenen 6 Schuljahren eine Hilfe, sie können diese auch als Stütze nutzen, um zukünftige Hindernisse zu umschiffen und Hürden zu meistern.
Der offizielle Teil begann mit einer Rede der Rektorin Alexandra Gaiser. Sie verdeutlichte den Absolventinnen und Absolventen, dass sie stolz auf ihre zurückgelegte Reise am BSBZ sein können. Sie blickte dabei vor allem auf die letzten Jahre zurück, in denen das digitale Lernen mehr und mehr in den Vordergrund trat. Genau in diesem Bereich seien die Jugendlichen bereits Experten, da die digitale Vernetzung in deren alltäglichen Leben präsent ist. Hier nannte sie verschiedene Plattformen wie Instagram, Snapchat oder Tiktok. Scheinbar spielend leicht agieren die Schülerinnen und Schüler als Experten in den Bereichen Videoschnitt, Bildbearbeitung usw. Zu Guter Letzt betonte Frau Gaiser die Wichtigkeit der Gemeinschaft. Nur durch Gemeinschaft können Kräfte, Mut und Hoffnung entfacht werden. Selbst Enttäuschungen, Fehler und Streitigkeiten können in der Gemeinschaft aufgefangen und gemeinsam in positive Energie umgemünzt werden.
Danach übergab sie, gemeinsam mit den Klassenlehrern die Zeugnisse sowie Preise und Belobigungen. Preise erhielten Daniel Braun, Daniela Egger und Cemilcan Uzun. Belobigungen gingen an Janis Knorr, Jan Traber, Noah Gebhardt, Stefanie Gheicev und Lian Ratzenberger. Den Hilde-Frey-Preis für den besten Werkrealschulabschluss am BSBZ erhielt in diesem Jahr Daniela Egger mit einem Gesamtschnitt von 1,2. Auch den Elternvertretern der beiden Abschlussklassen wurde für ihr großes Engagement und ihre Unterstützung in diesem Rahmen gedankt. In den anschließenden Dankesreden der Elternvertreterin Heike Frey und der Klassensprecherin Alina Graslaub wurde auf die gemeinsamen Schuljahre zurückgeblickt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit gelobt. Der Dank galt allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen am Schulleben beteiligten Personen, die durch ihre Arbeit und ihr Engagement in den letzten Jahren ihren Teil zu den erfolgreichen Abschlüssen beigetragen hatten. Nach einem letzten gemeinsamen Klassenfoto und verschiedenen Fotos vor der Fotowand, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler, um ihren verdienten Abschluss in verschiedenen Locations weiterzufeiern.
Text: Daniel Allgäuer
Fotos: Max Kinzer