Endlich wieder Schützenfest-Feeling pur Probeumzug am Bischof-Sproll-Bildungszentrum
Probeumzug am Bischof-Sproll-Bildungszentrum
Alljährlich stellen sich die am „Bunten Zug" beteiligten Klassen wenige Tage vor dem großen Ereignis am Schützenmontag auf, um einen Probeumzug zu inszenieren. Neben dem korrekten Hintereinanderherlaufen der Klassen, die zum Teil ansatzweise in ihren Bunten-Zug-Kostümen auftreten, gibt es seit einigen Jahren den Auftritt der Trommler und Pfeifer des Bildungszentrums und die Verleihung der „goldenen Biber“, heuer und auch in den letzten Jahren durch Markus Holzschuh, den Rektor der Realschule, Schützendirektor und Bildungszentrumsleiter.
Noch bevor es dann auf die zweimalige Umrundung des Bushaltebereichs geht, wird die Biberacher Fahne gehisst, wobei wenigstens die erste Strophe des Schützenfestlieds vom Trommlercorps intoniert und von den zahllosen Schützenfestvorbereitern gesungen wird.
Vermutlich wäre also ohne diesen Probeumzug die Teilnahme am Bunten Zug gar nicht vorstellbar. Wie sollten auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der weiterführenden Schulen bis Klasse 7 sonst wissen, wie sie laufen sollten, damit am Bunten Zug wirklich nichts schief geht. Alles muss gelernt sein…. A scheene Schütza!
Text& Fotos: Markus Hinderhofer