Schullandheim der WRS Klasse 8 a/b in die Dobelmühle Aulendorf

vom 01.03.-03.03.2023

 

Am 01.03.2023 sind wir um 12:30 Uhr mit dem Bus von der Schule zum Bahnhof in Biberach gefahren und von dort aus mit dem Zug weiter nach Aulendorf. Dort hatten wir noch die Möglichkeit zu Eddi’s Backstube zu gehen und dort kleine Snacks zu kaufen. Dann wanderten wir 4 Kilometer zur Dobelmühle. Nach 60 Minuten kamen wir dort an. Als erstes gingen alle auf ihre Zimmer und holten ihr Gepäck vom Auto, welches wir glücklicherweise während der Wanderung nicht mittragen mussten. Um 18 Uhr gab es Maultaschensuppe zum Abendessen. Um 20 Uhr machten wir eine Nachtwanderung im Wald an Seilen, die Nightline genannt wird. Mit Fackeln wanderten wir zurück zur Dobelmühle und saßen dort noch eine Weile am Lagerfeuer. Um 22 Uhr war Nachtruhe. Es war ein erlebnisreicher Tag.

Am nächsten Tag gab es um 8 Uhr Frühstück. Es gab Brot, Tee, Müsli und Obstsalat. Nach dem Essen wurden die zwei Klassen getrennt. Während die eine Klasse beim Hochseilgarten war durfte die andere Klasse zum Mutsprung und zu einer Riesenschaukel (Giant Swing) mit Stahlseilen. Danach gab es Mittagessen. Der Giant Swing war super, weil es war wie fliegen. Nach dem Mittagessen wurde getauscht. Beim Klettern hat man zuerst eine Einführung bekommen und dann sind wir eine 12 Meter hohe Leiter hochgeklettert. Oben angekommen konnte man eine Runde klettern. Danach sind ein paar die Seilbahn runter gefahren oder mit einem freien Fall wieder runter gegangen. Danach durften wir bis zum Abendessen machen was wir wollen. Nach dem Abendessen gab es ein tolles Programm. Wir haben Billard oder Spiele gespielt und um 22 Uhr war wieder Nachtruhe. Der Tag war gut.

Am Abreisetag haben wir zuerst alle zusammen im Speisesaal gefrühstückt. Nach dem Frühstück gab es eine kurze Ansprache zum Ablauf. Wir hatten bis 9:30 Uhr Zeit unsere Koffer zu packen und unsere Zimmer zu putzen. Wir mussten unsere Matratzen aufstellen, saugen und den Müll trennen. Danach haben wir uns wieder im Speisesaal getroffen. Um 9:50 Uhr sind wir alle runter gegangen, wo unsere Eltern, die sich schon auf uns gefreut haben, warteten um uns abzuholen.

Das Schullandheim war schön, weil wir Zeit zusammen verbringen konnten und alles Spaß gemacht hat.

 

Text & Fostos: Leonie Lochmaier

Suche