news

unsere

Im Rahmen unseres VU-Themas „Im Reich des Lebendigen – Tiere um uns“ machte sich die Klasse WRS 5a vom ZOB Biberach zu Fuß auf den Weg zum Hochstetterhof, wo uns Bauer Heini mit offenen Armen empfing.

Zuerst besuchten wir die Schafe, die wir ganz aus der Nähe erleben durften. Danach ging es mit einem Wägelchen hinaus aufs Gemüsefeld – denn wir hatten Großes vor: Eine frische Gemüsesuppe sollte entstehen, direkt aus eigener Ernte!

Mit viel Eifer gruben wir Kartoffeln aus und sammelten Zwiebeln, Karotten, Lauch und Petersilie. Alle Kinder durften mithelfen, und das Highlight war für viele die knackige Karotte, frisch vom Feld direkt in den Mund. Besonders beliebt war die farbenfrohe Ringelbete – nicht nur ein Hingucker, sondern auch geschmacklich ein echter Hit.

Zurück am Hof wurde gemeinsam geschnippelt, ein Feuer entzündet und die Gemüsesuppe in einem großen Topf über dem offenen Feuer gekocht. Währenddessen lernten wir die Rinder kennen, die ganz zutraulich auf Heinis Lockruf reagierten. Zum Abschluss besuchten wir die Schweine und erfuhren viel Spannendes über ihre artgerechte Haltung und Gesundheit.

Bauer Heini nahm sich für uns viel Zeit, erklärte alles verständlich und ließ uns alles ausprobieren und fragen. Seine offene Art und sein Fachwissen machten diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis.


Text & Fotos: Sina Branz

 

GS WRS RS GYM

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS