Am 16. Oktober 2025 besuchten die Klassen 9a und 9b der Werkrealschule im Rahmen der VU-Einheit 9.2 die KZ-Gedenkstätte Dachau. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Bach und den beiden Klassenlehrern Frau Koch und Herr Schietinger.
Um 7:30 Uhr startete die Gruppe gemeinsam mit dem Bus in Richtung Dachau. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine zweieinhalbstündige Führung, bei der sie viel über die Geschichte des Konzentrationslagers, das Leben der Häftlinge und die Bedeutung des Ortes als Mahn- und Gedenkstätte erfuhren.
Die Führung hinterließ bei vielen Jugendlichen einen bleibenden Eindruck. Besonders bewegend waren die Besichtigung der Baracken, des Appellplatzes und der Ausstellung mit Originaldokumenten und Zeitzeugenberichten.
Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern eine eindrucksvolle Möglichkeit, sich mit einem wichtigen Teil der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen und über die Bedeutung von Erinnerung, Toleranz und Verantwortung in der Gegenwart nachzudenken.
Text & Fotos: Frederica Koch