Nachrichten und Berichte , 10.01.2019

Projekt der 3. Klassen rund ums Thema Getreide

Zur Einheit „Unser tägliches Brot gib uns heute“ haben die beiden 3.Klassen ein Projekt zum Thema Getreide und gesunde Ernährung durchgeführt. Nachdem verschiedene Getreidesorten vorgestellt und erkundet worden waren, durfte die Klasse zur Tat schreiten. Gemeinsam haben die Schüler gelernt, wie man verschiedene Obstsorten schneidet. Dann durften sie ihren eigenen Obstsalat zubereiten, selbst Haferflocken quetschen und gemeinsam ihr eigenes Müsli rösten. Darüber hinaus wurde ein eigener Saftcocktail gemischt. Mit Genuss und viel Freude wurde das zubereitete Müsli am Ende verspeist und mit einem guten Schluck „Seeräubermix“ hinuntergespült. Selbstgemacht und frisch, so schmeckt das Müsli am besten, darüber waren sich am Schluss alle einig. Zudem durfte die Klasse in Gruppenarbeit eine Brotverkostung durchführen, in der verschiedene Brotsorten mit allen Sinnen erfahren wurden.
Text und Fotos: Frau Köhler