Mensa

Mittagessen

 
 

Mittagessen in unserer Mensa

Übrigens, wenn Sie sich schon immer gefragt haben, was denn eine "Sättigungsbeilage" auf unserem Speiseplan ist: Eine Sättigungsbeilage ist ein kohlenhydratreiches Lebensmittel, das als Sättigung dient (z.B.: Reis, Kartoffel, Spätzle, Tortelloni, Schupfnudeln, ergänzt durch Soßen oder auch Gemüse).

Aktuell wird für das Mittagessen ein Preis in Höhe von 4,70€ (Stand 01.09.2023) pro Essen abgerechnet. Die regelmäßige Überprüfung der Einkaufs- und Produktionskosten können in Abständen von 2-4 Jahren zu entsprechenden Preisanpassungen führen. Darüber werden die Eltern aber rechtzeitig mit einem Schreiben der Schule informiert.
 
 
 
mmmmh ... lecker ...

Küchenleitung:
Edgar Engst
> 07351/3412-280
E-Mail

 

 

Zuständig für Fragen zum

  • Speiseplan, Salatbuffet und "Schmankerlbar"
  • Sonderkost, Zusatzstoffe & Allergenen
  • Schulfruchtprogramm
  • Wareneinkauf, Regionalität & Frische und Bio-Anteil
  • uvm.

Stellv. Küchenleitung:
Karola Schwärzler
> E-Mail

Marika Reisch
> E-Mail

Wir sind verpflichtet, auf alle Zusatzstoffe und allergene Stoffe auf unseren Speiseplänen hinzuweisen. Um die Übersichtlichkeit der Speispläne nicht allzu sehr einzuschränken, sind Buchstaben bzw. Ziffern im Speiseplan vermerkt, die auf diese Zusatzstoffe oder allergene Stoffe, die zum Teil auch nur in kleinsten Mengen vorkommen können, verweisen.

Schreiben zur Umsetzung der Lebensmittelverordnung in der Schulmensa

Der hier aufgeführte FAQ wurde auf Wunsch des MensaBeiRats (MeBeRa) des BSBZ im Dezember 2021 erstellt. Er soll auf verschiedenste Fragen Antworten geben, soll aber auch informieren und anregen unser Essen in unserer Schulgemeinschaft zu begleiten.

Weitere Infos zum MeBeRa und vieles mehr finden sie in unsrem FAQ.

→ Liste der Zusatzstoffe und AllergeneÜbrigens, wenn Sie sich schon immer gefragt haben, was denn eine "Sättigungsbeilage" auf unserem Speiseplan ist....: Eine Sättigungsbeilage ist ein kohlenhydratreiches Lebensmittel, das als Sättigung dient. (z.B. Reis, Kartoffel, Spätzle, Tortelloni, Schupfnudeln, ergänzt durch Soßen oder auch Gemüse).

FAQ Mensa Schulküche BSBZ 

Wir haben von der "Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg" ein Schreiben mit Tipps und Hinweisen zum "gesunden Pausenbrot" erhalten.
Nachdem wir dieses nicht auf Schwarz-Weiss-Kopien allen Schülerinnen und Schülern mitgeben wollten, geben wir das Schreiben mit einigen konkreten Vorschlägen für das Pausenbrot (in Farbe!) an Sie so weiter.

Rückblick

unsere Küche/Mensa konnte unter "Pandemie-Bedingungen" zwar geöffnet bleiben, aber wir konnten leider nicht wie gewohnt allen ein leckeres Mittagessen anbieten. Deshalb mal was "Einfaches, Leckeres & Gesundes" zum Selberkochen ... - wir haben euch ein passende Rezepte zum Nachkochen rausgesucht:

 Kochen zu Hause - Kürbiscremesuppe
 Kochen zu Hause - Limokuchen
 Kochen zu Hause - Knusprige Hähnchenkeule an ...
 Kochen zu Hause - Käsespätzle
 Kochen zu Hause - Spaghetti mit Hackfleischsoße
 Kochen zu Hause - Schwäbische Schupfnudeln
 Kochen zu Hause - Tortelloni an Rahmchampignons

GS WRS RS GYM

Datenschutzeinstellungen

Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website zu ermöglichen (Zustimmung jederzeit widerrufbar). Mehr lesen
Notwendige Cookies

powered by webEdition CMS