Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2024 begaben sich 16 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Gymnasiums am BSBZ auf eine spannende Reise zu ihren französischen Freunden an der dortigen Partnerschule IND in Valence. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen die jungen Reisenden gegen 19 Uhr am Busbahnhof vor der Schule an, wo sie bereits ungeduldig von französischen Lehrern, Schulleitung und Familien erwartet wurden.
Nach einem herzlichen Empfang durch Schulleiter Jacques Berger, Deutschlehrerin Myriam Deghislage und den anwesenden Familien erwartete die Schüler ein köstliches Abendessen im Kreis der französischen Familien, bevor sie erschöpft ins Bett fallen konnten.
Schon bald sollten die deutschen Gäste erleben, dass die französischen Gastgeber ein recht abwechslungsreiches Programm für sie vorbereitet hatten:
Der folgende Tag bot einen faszinierenden Einblick in das französische Schulleben. Die Schule begann dort mit einem besonderen Gong, einem kurzen Musikstück. Verspätete Schüler wurden an der Pforte von Mitarbeitern der Verwaltung freundlich empfangen, wobei Gründe für das Zuspätkommen und die Ankunftszeit genau notiert wurden. Zunächst hatten die Neuankömmlinge die Möglichkeit in FLE (français langue étrangère) etwas über die nächstgelegenen berühmten Schlösser und Burgen zu lernen. Danach durften sie das Schulgebäude besichtigen und schließlich für einige Schulstunden am französischen Unterricht teilnehmen.
Das Mittagessen gestaltete sich als kulinarisches Erlebnis: Ein leckeres Vier-Gänge-Menü, das räumlich getrennt nach Schularten im "Self" genossen wurde, erfreute die Geschmäcker der deutschen Austauschschüler. Am Nachmittag wurden die Schüler von einer Vertreterin des Stadtrates ins Heiratszimmer geführt, schließlich im Ratssaal des Rathauses begrüßt und mit Getränken versorgt, bevor sie mit Roman Galatier eine interessante Stadtführung durch die Innenstadt von Valence unternahmen. Die Erkundung führte durch charmante Gassen mit zahlreichen Geschäften und Cafés bis zum Pavillon auf dem Champ du Mars, von wo aus die herrliche Aussicht auf die Umgebung genossen werden konnte, bevor der Rückweg am großen Einkaufszentrum „Victor Hugo“ und dem Stadtbrunnen vorbeiführen sollte.
Am Freitagmorgen stand ein Besuch des Schuhmuseums in Romans auf dem Programm, um die beeindruckende Sammlung von Schuhen aus verschiedenen Ländern und Epochen zu bestaunen. Besonders herausragend waren die original Fußballschuhe von Kylian Mbappé. Gut gestärkt nach einem üppigen französischen Picknick kehrten sie nach Valence zurück, um angeleitet durch die Sozialarbeiterin Léa Quidditch zu spielen – ein Highlight, das viel Freude bereitete.
Das darauffolgende Wochenende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien. Ob beim Bowling, Sightseeing oder bei geselligen Spielen – Langeweile kam dabei nicht auf. Am Montag stand der Besuch des „Palais du Facteur Cheval“ auf dem Plan. Dieser einzigartige Palast, der von einem Briefträger in seiner Freizeit für seine Tochter aus vielen Kieselsteinen erbaut wurde, symbolisiert den Zusammenfluss verschiedener Kulturen und Religionen.
Am Dienstagmorgen trat die Gruppe schließlich die Rückreise nach Biberach an. Für viele fiel der Abschied schwer, doch die Erinnerungen an die erlebnisreiche Woche werden sicherlich lange nachwirken.
Schüler und Lehrkräfte bedanken sich herzlich für die Unterstützung der Stadt Biberach, die diesen Austausch immer wieder möglich macht, als auch bei der Stadt Valence für den freundschaftlichen Empfang und die Gastfreundschaft im Zeichen der Städtepartnerschaft. Diese Art von Initiativen fördern nicht nur den interkulturellen Austausch, sondern stärken auch die Freundschaft zwischen den beiden Städten Biberach und Valence.
Text & Fotos: Schülerinnen der Klasse 8a, David Graf und Beate Shaw