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Schüler der Klasse 11 begeben sich in die Rolle von Bundestagsabgeordneten in einer fiktiven Notstandssituation

„Die da oben“ hört man mittlerweile öfter. In unserer Schule spürt man die Distanz nicht so groß, wie mancher Bundesbürger. Regelmäßig kommen Mitglieder des Bundestages in unsere Schule und stellen sich den Fragen der Schüler. Dennoch eröffnete es noch einmal eine ganz andere Perspektive, selbst in die Rolle von Politikern im Parlament zu gehen und zu einem fiktiven Gesetzesentwurf in Ausschüssen und Lesungen zu arbeiten.

Am Ende der fünf Stunden Planspiel waren sich die meisten einig, es hat Spaß gemacht und einen Einblick in die komplexe Arbeit der Parteien im Bundestag gegeben. Darüber hinaus sahen es manche SchülerInnen kritisch, weil sie als "bestimmte" Oppositionspartei einseitig auf Protest und Ablehnung setzen sollten, statt konstruktiv zu arbeiten. Das hätten sie nämlich viel lieber getan.

So schenkten  unsere Schüler ein wenig Zuversicht in politisch sehr schwierigen Zeiten.

 

Text & Fotos: Annika Goergens

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