Am Sonntag, den 28.09.2025 sind wir früh morgens Richtung Süden losgefahren. Schon auf dem Weg nach Südtirol haben wir zwei Stopps gemacht, um uns verschiedene Dinge anzuschauen. Zuerst haben wir einen kurzen Halt an der Europabrücke gemacht, wo wir zu einer Kapelle gelaufen sind. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht und wir haben spannende Infos zur Brücke bekommen. Nachdem wir ein weiteres Stück gefahren sind, haben wir einen zweiten Stopp eingelegt und sind die Gilfenklamm hoch gewandert. Als wir dann schließlich in Raas angekommen sind, durften wir direkt die Zimmer beziehen, es gab leckeres Abendessen und wir haben an unserem Schullandheim gearbeitet.
Am nächsten Morgen sind wir früh losgefahren und haben eine große Wanderung gemacht. Wir sind bis auf über 2500 m Höhe auf die Seceda gewandert, von wo wir eine wunderschöne Aussicht hatten. Hier konnten wir uns auf einer Hütte mit einem Schnitzel belohnen, bevor wir wieder nach unten gewandert sind. Am Abend haben wir Spiele gespielt, waren im Pool und auf dem Bolzplatz.
An Tag 3 sind wir den Franziskusweg gelaufen. Auf dem Weg nach oben sind wir an mehreren Wasserfällen vorbeigekommen und haben die einzelnen Stationen des Weges besprochen. Nach unten mussten wir zum Glück nicht laufen – wir sind mit einer FlyLine durch den Wald nach unten gefahren – das war echt cool. Am Mittag sind wir mit dem Bus nach Brixen gefahren, haben uns den Dom und Kreuzweg angeschaut und durften dann noch in der Stadt bummeln. Abends haben wir nach einem leckeren Abendessen noch einen Zimmerkontest gemacht und Gemeinschaftsspiele gespielt.
Der vierte Tag startete für uns eine halbe Stunde früher, weil wir ein großes Programm vor uns hatten. Wir sind zuerst mit dem Bus nach Meran gefahren und haben dort eine Greifvogelschau besucht – die war sehr cool. Die Vögel sind ein paar Zentimeter über unseren Köpfen geflogen und wir haben Infos zu den Vögeln erzählt bekommen. Im Anschluss sind wir direkt weiter nach Bozen. Wir haben uns im Archäologischen Museum umgeschaut und haben viel über Ötzi erfahren, dessen Leiche auch im Museum zu sehen war. Bevor wir zurück nach Raas gefahren sind, konnten wir auch in Bozen wieder ein bisschen bummeln und uns die Stadt anschauen.
Der letzte Abend wurde von einer Gruppe von Schülern geplant. Wir haben in Kleingruppen Spiele gespielt, ein Quiz gemacht und hatten viel Spaß.
Am nächsten Morgen gings dann nach vier tollen Tagen wieder zurück in die Heimat, nach Biberach.
Text & Fotos: Alex Rafensteiner, Nicola Adrian